Polihale Beach 19.9.2005

Wie sicher ist das?

Es passieren bisweilen (auch tödliche) Unfälle mit Hubschraubern. Es gibt aber auch Gesellschaften ohne einen einzigen Unfall. Air Kauai ist meine besondere Empfehlung. Wie immer gilt: "You get what you pay for." Wenn Sie in Deutschland mit dem Auto zum Flughafen gefahren sind, haben Sie statistisch das Gefährlichste übrigens bereits hinter sich.

Kauai von oben

Kauai von oben, 20.9.2005   Kauai von oben, 20.9.2005   Kauai von oben, 20.9.2005  
Kauai von oben, 20.9.2005 Kauai von oben, 20.9.2005 Kauai von oben, 20.9.2005 Kauai von oben, 20.9.2005
Kauai von oben, 20.9.2005 Kauai von oben, 20.9.2005 Kauai von oben, 20.9.2005 Kauai von oben, 20.9.2005

Kauai von oben, 20.9.2005

Ja oder nein?

"Wieviel kostet das? Sind die Irre?" - ein Flug für zwei Personen kostet deutlich mehr als der Mietwagen für eine ganze Woche. Aber es gibt viele Gründe, es trotzdem zu tun.

  • Haben Sie schon die Bilder durchgeblättert? Und das ist nur eine sehr kleine Auswahl der ansehnlichen Bilder, und eine noch kleinere Auswahl der insgesamt gemachten Fotos.
  • Wenn Sie auf irgendeiner Insel über einen Helikopterflug nachdenken, ist Kauai die bestgeeignete. Wir sind hartgesotten und haben dem Jeep so einiges zugemutet (ansatzweise erkennbar bei den Seiten über den  Kokee State Park ), haben aber nur einen Bruchteil der Insel erkunden können. Viele wundervolle Orte sind anderenfalls nur mit mehrtägigen Fußmärschen oder per Kanu erreichbar - nicht nur, aber insbesondere die schönsten Teile der Na Pali Küste.
  • Kauai ist groß genug, dass sich ein Flug lohnt, aber klein genug, um nicht zwischen den fantastischen Aussichten ewig hin- und herfliegen zu müssen oder Ewigkeiten mit dem Transfer zum Landeplatz investieren zu müssen.
  • Wenn Sie es nicht tun, werden Sie es bereits auf dem Heimflug bereuen. So schnell kommt man nämlich nicht wieder nach Kauai.

Wann?

Es gibt unterschiedliche Ansichten, wann im Verlauf des Urlaubs der Helikopterflug am sinnvollsten stattfinden sollte.

  • Ganz am Anfang, um sich einen Überblick zu verschaffen? Dann hat man meiner Ansicht nach noch keine vernünftige Orientierung und kann keine schon besuchten Orte wiedererkennen.
  • Ganz am Ende als "krönender Abschluss"? Dann hat man keine Gelegenheit mehr, sich während des Fluges entdeckte Stellen noch einmal genauer (per Auto, zu Fuß oder Boot) anzusehen.
  • Insgesamt erscheint es am besten, den Flug etwa auf der Hälfte des Aufenthaltes auf Kauai einzuplanen. Das gibt einerseits genug Zeit, um sich heimisch zu fühlen und die Insel auf eigene Faust zu erkunden, andererseits verbleibt die Möglichkeit, die im Flug entdeckte geheime Bucht aufzustöbern oder dort, wo man beim ersten Mal umgekehrt ist weil man dachte, es kommt nichts Schönes mehr, die entscheidende Kurve weiterfahren zu können.

Welcher Anbieter?

Los geht es am besten ab Lihue, also ziemlich genau in der Mitte der beiden Küstenstraßensackgassen. Es gibt auch kleinere Landeplätze ganz im Norden und weiter westlich, aber in Lihue ist das Angebot, die Konkurrenz und damit das Preis-Leistungsverhältnis am besten. Folgen Sie einfach der Beschilderung zum Flughafen und biegen Sie -schon auf dem Flughafengelände- links in Richtung Helipad ab (ebenfalls ausgeschildert). Gleich auf der anderen Straßenseite befinden sich auf die Büros einiger der Fluggesellschaften, andere befinden sich in Lihue selbst, wenige Autominuten vom Flughafen entfernt.

Nutzen Sie schon vorher im Hotel die Gelegenheit, den Leistungsumfang der einzelnen Gesellschaften auf Ihre Ansprüche hin abzuklopfen. Bevorzugen Sie große, vergleichsweise leise Helikopter, in denen Sie ggf. einen Mittelplatz bekommen? Oder vielleicht die kleine Maschine, in der es nur Fensterplätze gibt? Vielleicht möchten Sie sogar auf einen der Anbieter zurückgreifen, die ohne Fenster und Türen fliegen? Sind Ihnen geräuschgedämmte Kopfhörer wichtig? Möchten Sie während des Fluges Musik hören oder ist Ihnen eine kompetente Erläuterung des Piloten wichtig? Wie lange und wohin wollen Sie fliegen? Die Kosten sind quasi proportional zur Flugdauer, die Anzahl der angeflogenen Ziele während des Fluges allerdings auch. Möchten Sie ein Video des Flugs? Und last but not least: bevorzugen Sie eine Gesellschaft, die noch keine Unfälle zu beklagen hat oder schließen Sie aus der Vergangenheit nicht auf die Zukunft? Der langen Rede kurzer Sinn: wir haben uns schon bei der Vorbereitung in Deutschland entschlossen, mit Air Kauai fliegen zu wollen und haben es keine Sekunde bereut. Im Idealfall überlegen Sie sich Ihre Anforderungen schon zuhause, dort ist es einfacher, über das Internet die Charakteristika der Gesellschaften herauszufinden und Leistungen und Preise zu vergleichen. So beschlossen wir recht früh, dass Air Kauai der ideale Anbieter für uns ist, haben aber dennoch vor Ort die Preise und Angebote verglichen. Nachdem der Preisvorteil der Konkurrenz nicht wirklich relevant war, blieb es bei unserer Entscheidung.

Im Allgemeinen ist keine langfristige Voranmeldung nötig, wir sind einfach einige Tage vorher in das Büro der Firma unserer Wahl gegangen und haben kurzfristig einen Termin gemacht. Wenn Sie zur touristischen Hoch-Zeit auf Kauai sind, mag eine Vorabreservierung die Nerven beruhigen, im Notfall weichen Sie einfach auf eine weniger gefragte Gesellschaft aus. Auch Last-Minute-Gäste werden zum Auffüllen unbelegter Sitze gern gesehen. Um so weniger Personen, um so leichter ist eine Gelegenheit zu finden.

Nach dem obligatorischen Wiegen (die Balance des Helicopters entscheidet mit über die Sicherheit des Fluges) werden passende Gruppen zusammengestellt und Termine vergeben. Selbst bei Air Kauai, der (wenn man der Presse glauben darf) absoluten Nummer 1, wäre sogar noch ein Flug am gleichen Tag verfügbar gewesen, wir wollten jedoch morgens fliegen, da dann das Wetter besser und beständiger ist.

Ein wenig durch die aktuelle Wettervorhersage (es sollte nach langer Trockenheit wieder heftig und langanhaltend regnen) verunsichert, versicherten uns doch mehrere Anbieter unabhängig voneinander, dass die beeindruckendsten und schönsten Flüge dann zu erwarten sind, wenn das Wetter so schlecht ist, dass der Pilot gerade eben noch zu starten bereit ist. Dazu mag man stehen wie man will, Fakt ist, dass Wasserfälle mit Wasser funktionieren und dieses in der Natur traditionell als Regen zur Verfügung gestellt wird. Kein Regen - keine (oder nur geringe) Wasserfallaktivität. Wie die Bilder beweisen war das Wetter dann doch mehr als angemessen.

Fotografieren

Sollten Sie so wie ich versuchen, aus der Luft einige Fotos zu machen, sollten Sie ein paar Ratschläge beherzigen, um nicht hinterher enttäuscht zu sein.

  • Versuchen Sie, nur mit 4 Fluggästen in einer 6-Personen-(plus Pilot)-Maschine zu fliegen. Air Kauai war so freundlich, uns dabei zu unterstützen (und wenn Sie schwer genug sind, ergibt sich das möglicherweise durch das Gewichtslimit von allein...). Der Gedanke, als Paar einen ganzen Helikopter zu chartern ist gar nicht so schlecht und uns auch in den Sinn gekommen, eine kurze Preisrecherche schreckte uns dann aber nachhaltig ab. Im Endeffekt hätten wir für alle 6 Sitze bezahlen müsen, da die Gesellschaft zeitgleich problemlos auch alle Sitze hätte mit Fluggästen füllen können.
  • Tragen Sie dunkle Kleidung - sonst fotografieren Sie nur Ihr Spiegelbild in der Scheibe. Auch Schmuck wird von den Scheiben natürlich reflektiert.
  • Nehmen Sie nur das Nötigste an Fotoausrüstung mit. Sie werden an Bord weder Speicherkarten (oder Filme) noch Objektive noch Akkus auswechseln wollen. Dafür ist es an Bord zu eng, zu wackelig und Sie verpassen garantiert gerade die besten Schnappschüsse.
  • Nur sehr wenige Gesellschaften fliegen mit offenen Fenstern oder sogar mit ausgehängten Türen. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob mir eines von beidem besonders gut gefallen würde. Also: zwischen Ihnen und der Landschaft ist eine Scheibe. Klingt banal? Nun ja, haben Sie schon mal durch Glas oder Plastik durchfotografiert? Gut, dann wissen Sie ja, dass Sie es ohne Polarisationsfilter gar nicht erst versuchen müssen und der Autofokus einer der ach so praktischen kleinen Digitalkameras mit traumwandlerischer Sicherheit überall hin fokussiert -z.B. auf die Scheibe-, aber nicht auf das, was Sie eigentlich fotografieren wollen. Fazit: manueller Fokus ist ein Muss, ebenso ein Polarisationsfilter.
  • Wenn Sie nicht ein extrem lichtstarkes Objektiv einsetzen (das für den Helikopter vermutlich zu groß und schwer ist), sollten Sie sich -sofern nicht ohnehin vorhanden- für den Urlaub ein Objektiv mit Bildstabilisator gönnen, das die nicht unerheblichen Bewegungen des Helikopters ausgleicht und die Chance auf unverwackelte Bilder beträchtlich erhöht.

Sie können aber natürlich auf den ganzen Aufwand verzichten, sich ganz auf den Genuss der Aussicht konzentrieren und bei der Fluggesellschaft Fotos, Portkarten oder ein Video kaufen. Die sind meist professionell produziert, es gibt sogar Anbieter, die während des Fluges filmen und hinterher Kopien verkaufen. Ich mache meine Bilder lieber selbst, aber wer es mag, findet passende Anbieter. Achten sie nur darauf, dass Amerikaner bei den Formulierungen sehr pingelig sind. Für Sie macht es sicher einen Unterschied, ob das Video auf Ihrem Flug oder "nur" auf einem (anderen) Flug mit gleicher Flugroute entstanden ist. Die Preisunterschiede sind allerdings auch nicht unerheblich. Beherrschen ihr Videorecorder und Fernseher die Wiedergabe von NTSC-Material? Wenn nein, sollten Sie die Finger von den Videos lassen, da es nicht funktionieren wird. Gleiches gilt für DVDs.

Der Ablauf

Beim Treffen am Bürogebäude wird zunächst der Vertrag abgeschlossen, der typisch amerikanische Haftungsausschluss (der bei Helikopterflügen fast schon beunruhigende Maße annimmt) unterzeichnet und jeder überflüssige Ballast abgelegt. Dann werden Schwimmwesten verteilt und man wartet einige Minuten auf den Shuttle-Bus, der einen die wenigen Hundert Meter zum Landeplatz bringt. Dort wird noch eine kurze Zeit auf die Landung des Hubschraubers gewartet, der üblicherweise mit der vorherigen Gästegruppe soeben zurückkehrt. Das Versprechen von Air Kauai war: fragen Sie die aussteigenden Gäste, ob es ihnen gefallen hat. Wenn nein, brauchen Sie auch nicht zu fliegen und erhalten Ihr Geld zurück. Aber es begegnete uns nur ein seeliges Strahlen in den Gesichtern - die Begeisterung war sofort spürbar. So, noch kurz aufgetankt und es geht los. Der Pilot mustert die Gäste und trifft die endgültige Sitzplatzentscheidung. Wir hatten Glück: die beiden rechten Fensterplätze gingen an uns - hierzu muss man wissen, dass aufgrund der Flugroute traditionell die rechte Seite die bessere Aussicht hat und die links Sitzenden einen Teil der Zeit die geringfügig schlechtere Sicht haben.

Der Start ist etwas ungewohnt, insbesondere, wenn man schon ein paar Hundert Mal mit Flugzeugen geflogen ist. Aber unsere Befürchtungen bezüglich Unwohlsein oder Höhenangst waren völlig unbegründet. Von diesem Augenblick an gibt es eigentlich ständig etwas zu sehen und zu fotografieren und die (in unserem Fall) 60 Minuten Flugzeit vergehen wie - naja, wie im Fluge eben. Daher stammt das Sprichwort also

Rückblick - Ausblick

Wenn wir das nächste Mal auf Kauai sind, fliegen wir wieder mit Air Kauai. Und wenn man bedenkt, dass ich 2002 auch nicht gedacht hätte, 2005 schon wieder Hawaii zu besuchen, ist das gar nicht mal so unwahrscheinlich. Und die Tatsache, dass am Tag nach unserem Flug ein Helikopter (einer anderen Gesellschaft, mit der ich ohnehin nicht geflogen wäre) bei schlechtem Wetter im Pazifik notlanden musste und 2 Passagiere ertranken, wird mich auf keinen Fall von meinem Plan abhalten. Statistisch war der Weg zum Flughafen in Deutschland gefährlicher als der Helikopterflug auf Kauai.

Wenn Sie selbst abweichende Erfahrungen machen oder zum Beispiel von einem Flug in einem offenen Helikopter ohne Türen berichten können, bin ich über einen Erfahrungsbericht sehr dankbar: mathias.hehn@gmail.com. Sie haben (Digital-)Fotos gemacht? Ich würde mich über Erfahrungsberichte und natürlich Bilder zum Thema Kauai oder allgemein Hawaii (auch, aber nicht nur von Helikopterflügen) freuen.

© 2005-2007 Mathias Hehn. Alle Rechte vorbehalten.